Fotoworkshop

Fotoworkshop Koblenz – Von Anfänger bis Profi

Bist du stolzer Besitzer einer brandneuen Kamera? Stehst du vor einer Vielzahl von Einstellungen und weißt nicht so recht, wo du anfangen sollst? Oder bist du bereits ein erfahrener Fotograf, der seine Kenntnisse erweitern möchte? Vielleicht möchtest du sogar lernen, wie du das Beste aus deinen Aufnahmen herausholen kannst, indem du sie nachträglich bearbeitest? Dann habe ich genau das Richtige für dich: Mein Fotoworkshop in Koblenz. Egal, ob du Anfänger bist, schon Fortgeschrittener oder sogar Profi – in meinen Kursen in Koblenz heiße ich jeden herzlich willkommen, der eine Leidenschaft für die Fotografie hat oder entdecken möchte.

Fotoworkshop Koblenz - Workshop Teinehmer

Lass mich dir von meinem letzten Portrait-Fotoworkshop mit Modell Romina Palm erzählen. Du kennst sie vielleicht aus der 2021er Staffel von „Germany’s next Topmodel“, wo sie es bis ins Finale geschafft hat und bei Heidi Klum einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat.

In meinem Fotoworkshop haben wir uns intensiv mit der Arbeit mit Reflektoren und Diffusoren auseinandergesetzt. Diese Werkzeuge können entscheidend sein, um das Licht zu kontrollieren und zu lenken, Schatten zu minimieren und das Model ins beste Licht zu setzen. Mit Romina haben wir verschiedene Arten von Reflektoren ausprobiert, um ihre einzigartigen Gesichtszüge hervorzuheben und sie in einem perfekten Licht erscheinen zu lassen. Zusätzlich haben wir Diffusoren verwendet, um sanfte Töne auf Rominas Haut zu zaubern und harte Schatten zu vermeiden. Es war toll zu sehen, wie diese Techniken dazu beitragen konnten, Rominas natürliche Schönheit noch mehr zu betonen. Das Ergebnis waren atemberaubende Porträts, die Romina in einem fast märchenhaften Licht zeigen.

Fotoworkshop Koblenz - Von Anfänger bis Profi
Fotoworkshop Koblenz - Romina Palm - Model - Influenzerin

Es ist für mich immer wieder eine unglaublich tolle Erfahrung, mein Wissen und meine Leidenschaft für die Fotografie weiterzugeben und zu sehen, wie die Teilnehmer davon profitierten. Nachdem wir gemeinsam verschiedene Posen ausprobiert und uns den unterschiedlichen Lichtsituationen gestellt hatten, haben wir die entstandenen Fotos zusammen angeschaut. Es war eine tolle Gelegenheit für mich, meinen Teilnehmern direkt meinen persönlichen Bildbearbeitungs-Workflow zu zeigen und anhand ihrer eigenen Bilder zu demonstrieren. Wir haben Tools wie Lightroom und Photoshop verwendet, um den Look der Fotos abzurunden und sie optimal zu gestalten.

Einer meiner letzten Fotoworkshops zum Thema Hochzeitsfotografie bot ein persönliches und interaktives Erlebnis. Wir tauschten uns intensiv über unsere individuellen Erfahrungen aus. Ein Schlüsselthema bei meinem Fotoworkshop war das Marketing – sowohl offline als auch online. Denn in jedem Business ist es wichtig, eine starke Präsenz im Internet aufzubauen und gleichzeitig die Bedeutung von Mundpropaganda und Netzwerken in der realen Welt nicht zu unterschätzen. Ein weiterer entscheidender Aspekt ist der einfühlsame Umgang mit Brautpaaren. Es geht nicht nur darum, technisch perfekte Fotos zu machen, sondern auch die Emotionen und die Schönheit des Hochzeitstages einzufangen. Wenn sich die Paare wohl und verstanden fühlen, entstehen authentische und lebendige Bilder, die ihre ganz eigene und individuelle Geschichte erzählen. Dies ist das Hauptziel eines jeden Hochzeitsfotografen!

Fotoworkshop Koblenz - Hochzeitsfotografie - Teilnehmer
Fotoworkshop Koblenz - Hochzeitsfotografie - Brautpaar

Nach dem theoretischen Teil haben wir uns an der charmanten Location Schloss Koblenz versammelt, wo die Teilnehmer endlich die Gelegenheit hatten, das Gelernte in der Praxis umzusetzen.

Hier sind einige Rückmeldungen meiner begeisterten Fotoworkshop Teilnehmer:

Rene: „Der Teil „Kuchen essen“ im Schlosspark war eindeutig der schönste Teil des Workshops! Spaß bei Seite. Der Workshop im gesamten war super hilfreich und spaßig, sodass ich gar nicht genau definieren kann, welcher Teil davon am besten war, da das Gesamtpaket einfach das Beste war.“

Cristina: „Die Praxis, natürlich. Aber auch Daniel direkt vor Ort Fragen stellen zu können und auch sofort beantwortet zu bekommen. Und wenn ich was nicht direkt verstanden habe, dann habe ich es noch einmal extra erklärt bekommen – ohne Probleme“

Joanne: „Am besten hat mir tatsächlich die Frühstücksrunde gefallen, da er sich sehr viel Zeit genommen hat, um auf die Fragen der Teilnehmer einzugehen, aber auch gleichzeitig sein Programm durchgezogen hat.“

Fotoworkshop Koblenz - Gruppenbild

Neugierig geworden? Hier findest du aktuelle Termine für die Fotoworkshops und Einzel-Coachings. Ich freue mich darauf, meine langjährige Erfahrung als Fotograf mit dir zu teilen und zusammen unsere Leidenschaft für die Fotografie zu entfachen. Buche noch heute deinen Platz für einen Fotoworkshop oder ein persönliches Coaching mit mir in Koblenz und lass uns gemeinsam die wunderbare Welt der Fotografie erkunden.

Liebe Grüße Daniel

Aktualisiert am: 26. Oktober 2023

Facebook
Twitter
LinkedIn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

fünf + 9 =

Nach oben