Jahresrückblick 2019 & Ziele 2020

Ziele 2020 – So wird das neue Jahr…

2019 war ein richtig abgefahrenes Jahr. Es ist auf jeden Fall sehr viel passiert. Hin und wieder mal gab es aber auch nicht so tolle Dinge, die einem das Leben sehr schwer machten. Da musste ich immer an folgendes Sprichwort denken: Wenn es bergab geht, geht es irgendwann auch wieder bergauf. Das Jahr war trotz vielen Hindernissen ein tolles Jahr.

Ziele 2020 - After Wedding Shooting in Montenegro

Wie jedes Jahr, möchte ich dir von meinem vergangenen Jahr und meinen Zielen für 2020 erzählen. Habe ich meine Vorsätze für das Jahr 2019 gemeistert, oder ist doch alles auf der Strecke geblieben? Hier kannst du nochmal alles über meinen Jahresrückblick 2018 und meine Ziele für 2019 nachlesen. Und auf geht´s!

Hochzeitssaison 2019

Wie du jetzt weißt, war das Ziel 30 Hochzeiten 2019 fotografisch zu begleiten. Gerade nochmal nachgezählt und es sind wirklich 31 Hochzeiten 2019 geworden. Das war eine verdammt knappe Angelegenheit. Am 20. Dezember 2019 habe ich die letzte Hochzeit für das Jahr 2019 fotografiert. Eine unglaublich schöne Hochzeit von Vera und Micha. Du glaubst nicht wie Happy ich bin dieses Ziel erreicht zu haben.

Ziele 2020 - Hochzeiten - Brautpaare

Ziele 2020 - Hochzeitssaison

Aktuell stehen 14 Hochzeiten für das Jahr 2020 an. Im vergangenen Jahr waren es zu diesem Zeitpunkt bereits 16 Buchungen. Dennoch blicke ich nach vorne und bin mir sicher, dass es ein tolles Jahr wird. 30 Hochzeiten 2020 zu begleiten, wäre fantastisch. Mein Ziel wäre es, diesmal 35 Hochzeiten zu begleiten. Ein hartes Stück Arbeit, aber ich denke, dass es klappen wird.

Ziele 2020 -Aussicht für 2020

Projekte

Hier nochmal eine Übersicht der Projekte, welche 2019 geplant waren:

  • Fotoprojekt “Bride Again”
  • Hochzeitsguide auf Video
  • Podcast “Hochzeitstipps”
  • Hochzeitsmesse Schloss Koblenz
  • Wedding Meetup Koblenz
  • Fotowalk Koblenz
  • Fotokurse und Webinare für Fotografen
  • Zusammenarbeit mit der kvhs Mayen-Koblenz
  • Styleshooting in der Schweiz
  • Styleshooting auf der Burg Sterrenberg 

Das war ein harter Weg, aber 8,5 von 10 Projekten sind erfolgreich abgeschlossen. Das Fotoprojekt “Bride Again” erfordert doch mehr Zeit als gedacht. Es kamen einige wichtige Projekte dazwischen: z.B. der Podcast und das große Hindernis mit dem Hochzeitsguide auf Video. Das alles hat viel Kraft gekostet und muss noch ein wenig optimiert werden, bevor der Hochzeitsguide dann noch einmal offiziell online geht.

Ziele 2020 - Videodreh Hochzeitsguide

Alle anderen Projekte waren erfolgreich. Der langersehnte Podcast “Hochzeitstipps” ist endlich online gegangen und kann endlich auf fast jeder Plattform (z.B. Apple Podcast, Spotify oder Deezer) angehört werden. Selbst über deine Alexa sollte es machbar sein. Der Podcast ist für Menschen, die sich mit dem Thema Hochzeit beschäftigen. Hier gibt es Tipps, Ideen und Trends für die Hochzeitsplanung und den Hochzeitstag. Inzwischen sind schon neun Folgen online. Wenn du mal rein hören möchtest, hier geht es zum Podcast.

Dieses Jahr fand bereits das 7. Wedding Meetup in Koblenz statt. Austausch unter Kollegen bringt neue Ideen und Inspirationen mit sich. Unglaublich wie schnell die Zeit vergeht. Die Fotowalks hatten es in sich dieses Jahr. Beim 7. Fotowalk Koblenz waren knapp 100 Fotografen und Modelle da. Die Route war aber auch unschlagbar dieses Jahr. Es ging vom Deutschen Eck mit der Seilbahn hoch auf die Festung Ehrenbreitstein. Das Kulturzentrum Festung Ehrenbreitstein und die Seilbahn haben das Fotoprojekt unterstützt. Vielen herzlichen Dank nochmal für die Unterstützung. Unglaublich, selbst das Radio, die Rheinzeitung und das Fernsehen wollten mehr über den Fotowalk erfahren. Vielen Dank für die Möglichkeit. 

Fotograf - Fotowalk in Koblenz - Veröffentlichung in der Rhein Zeitung
Ziele 2020 - TV Mittelrhein - Fotowalk Koblenz
Ziele 2020 - Gruppenbild vom Fotowalk Koblenz

Ziele 2020 - Geplante Projekte

Was kann man dazu sagen? Ziel 2020 ist auf jeden Fall das Projekt “Bride Again” endlich auf die Beine zu stellen. Aktuell bin ich auf der Suche nach einer geeigneten Location für das Fotoprojekt. Sobald das steht, kann der Termin festgelegt werden. Der Hochzeitsguide ist soweit fertig. Alle Paare, die mich für ihre Hochzeit buchen, bekommen dafür einen Zugang zum Kundenbereich. Der offizielle Verkauf soll dieses Jahr noch starten. Somit hat dann jeder darauf Zugriff und kann sich für seine Hochzeit die Tipps auf Video anschauen.

Ein weiteres Ziel für das Jahr 2020 steht fest. Ab sofort ist es offiziell: Ein Fotokurs auf Mallorca, der es wirklich in sich hat. 5 Tage Mallorca mit den Themen Marketing, Portrait- und Paarfotografie. Inkl. Flug, Transfer und Unterkunft. Das wird der Hammer! Es sind nur vier Teilnehmerplätze verfügbar. Also falls du Interesse hast, solltest du dich am besten jetzt melden. Aktuell liegt der Preis bei unschlagbaren 1699 Euro. Das Angebot gilt nur 2 Wochen, danach wird es teurer. Wahrscheinlich werden aber dann schon alle Plätze weg sein.

Ziele 2020 - Fotokurs auf Mallorca

Meine Leidenschaft - Das Reisen

Da mach ich dir nichts vor. Die geplante Weltreise steht erst einmal außen vor. Das bleibt ein großer Traum von mir und wer weiß wann es soweit ist. Dennoch geht es bereits am 9. Januar 2020 in das wunderschöne Land Namibia. 2 Wochen unterwegs mit einem Geländewagen. Auf Instagram bekommst du auf jeden Fall alles mit. Ich werde für dich jeden Tag ein paar Storys posten, vorausgesetzt das Internet lässt es zu. Der Nationalpark steht auch definitiv auf meiner To-do-Liste.

Das Jahr 2019 war auch voller schöner Reisen. Thailand, Montenegro, Kroatien, Italien und Schweiz standen auf der Liste. Also ich war schon in ein paar Ländern aber Montenegro ist eins der schönsten Länder, in denen ich war. Die Landschaft hat mich wirklich überwältigt. Ich glaube da kann man gut Urlaub machen. Elvira und Alex haben in Montenegro die Flitterwochen zusammen verbracht und mich für ein After Wedding Shooting gebucht. Das habe ich mir nicht zwei mal sagen lassen.

Letztes Jahr ging auch noch ein großer Traum in Erfüllung, denn Juliane und Arthur haben in Italien geheiratet. Die erste große fotografische Begleitung im Ausland und das auch noch in Italien (Umbrien). Wenn du mehr zur Hochzeit von Juliane und Arthur erfahren möchtest, klicke “Blogbeitrag von Julia und Arthur”. Eine sehr schöne Gegend. Wer im Ausland heiraten möchte, dem kann ich Umbrien oder die Toscana wirklich ans Herz legen. Einfach wunderschön. Hier ein paar Bilder von meinen Reisen im Jahr 2019.

Ziele 2020 - Urlaub in Thailand am Strand
Ziele 2020 - Urlaub in Thailand mit dem Boot
Ziele 2020 - Hochzeit in Italien - After Wedding Shooting in Assisi
Ziele 2020 - Hochzeit in Italien - Umbrien - Freie Trauung
Ziele 2020 - Hochzeit in Italien - Umbrien - Drohnenbild
Ziele 2020 - Hochzeit in Italien - Umbrien - Assisi

Ziele 2020 - Privat

Hast du denn auch schon welche und klappt es immer mit den Vorsätzen bei dir? Auch ich habe dieses Jahr ein paar Vorsätze für das Jahr 2020. Was erfährst du jetzt.

Mit dem Tanzkurs hat es ja schon super geklappt. Zwar bin ich beim Discofox hängengeblieben und habe inzwischen gefühlt 100 Tanzstunden hinter mir, aber dieses Jahr möchte ich noch einen Salsa-Tanzkurs machen. Thema Sport ist glaube ich bei jedem so ein großes Ding. Nur keiner macht es, haha. Versuchen wir es noch einmal dieses Jahr. Drückt mir die Daumen, dass es diesmal klappt. 

Mehr Zeit für Familie, Freunde und für mich selbst. Auch wenn ich meine Arbeit total liebe, versuche ich 2020 mehr Zeit für meine Familie, Freunde und für mich selbst einzuräumen. Arbeit ist nicht alles und man sollte das Leben mal anders genießen. Das sage ich mir schon eine ganze Weile, nur scheitert es bei der Umsetzung. Wahrscheinlich, weil ich wirklich meine Arbeit liebe. Versuchen wir uns mal auf andere Dinge zu konzentrieren. Wichtig ist, dass man gesund bleibt. Das wünsche ich dir auch vom ganzem Herzen.

Danke Dir!

Danke für das tolle Jahr mit dir zusammen. Danke für deine Begleitung und Unterstützung. Ich kann mich bei dir nicht oft genug bedanken. Das Jahr war wirklich klasse. Freue mich auf das Jahr 2020 mit dir. Jetzt bin ich mal gespannt was du mir so erzählst. Lass mir ein Kommentar da und schreibe mir was deine Ziele 2020 sind. Ich bin echt gespannt. Bis zum nächsten Mal und liebe Grüße Daniel

2 Kommentare

    • Hallo Markus. Freut mich, dass es dir gefällt. Dieses Jahr war für viele nicht einfach! Ich hoffe das Jahr war für dich trotzdem schön. Ich freue mich schon über den Jahresrückblick 2020 und die Ziele für 2021 zu schreiben. Bis bald und liebe Grüße Daniel

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Nach oben