Jahresrückblick 2021 und Ziele 2022

Jahresrückblick 2021 und Ziele für 2022 – So wird das neue Jahr…

2021 war ein richtig intensives Jahr. Es ist auf jeden Fall so einiges in dieser Zeit passiert. Sehr viele tolle Ereignisse aber auch hin und wieder mal nicht so tolle Dinge, die einem das Leben einfach schwer machen. Kennst du das? Wie schaffst du es dich da zu motivieren? Ich denke da immer wieder an das folgende Zitat:

Das Leben kann uns umhauen, aber wir können entscheiden, ob wir wieder aufstehen.

Jahresrückblick und Ziele - Reisebilder - Zypern - Drohnenaufnahmen - Kajak

Wie jedes Jahr, möchte ich dir ein kleinen Jahresrückblick gewähren und von den Zielen für das Jahr 2022 berichten. Du bist bestimmt gespannt, ob ich meine Vorsätze für das Jahr 2021 gemeistert habe, oder alles schief gegangen ist. In dem Beitrag berichte ich dir darüber und am Ende habe ich noch eine Frage an dich. Viel Spaß beim lesen.

Jahresrückblick - Das war die Hochzeitssaison 2021

Ein Ziel für 2021 gab es nicht wirklich, da viele Brautpaare ihre Hochzeiten auf 2021 / 2022 geschoben haben und sich die  Situation zwischendurch wieder ganz oft verändert hat. Zudem ist die Hochzeitsmesse Koblenz, an der ich teilnehme, wegen Corona verschoben worden. Vor einem Jahr habe ich noch 17 Buchungen für das Jahr 2021 gehabt, aber es sind letztendlich 16 Hochzeiten geworden. Ich bin trotzdem sehr glücklich darüber, da ich viele tolle Paare fotografisch begleiten durfte.

Jahresrückblick und Ziele - Brautpaare vom letzten Jahr - Hochzeiten - Hochzeitsfotografie

Jahresrückblick - Hochzeiten 2018 / 2019 / 2020

Meine Leidenschaft ist die Hochzeitsfotografie und das steht schon seit einigen Jahren fest. Vor ein paar Jahren habe ich mich darauf spezialisiert und bin froh darüber diesen Weg gegangen zu sein. Diesen einzigartigen Moment im Leben möchte ich nicht verpassen und für meine Paare für die Ewigkeit festhalten. Inzwischen sind auch viele schöne Freundschaften entstanden, worüber ich mich sehr freue. Was ein schöner Jahresrückblick. Es kann es weitergehen.

Ziele 2021 - Blogbeitrag - Hochzeiten
Ziele 2020 - Hochzeiten - Brautpaare
Jahresrückblick 2019 & Ziele 2018

Ziele - Hochzeiten 2022

Aktuell stehen 17 Hochzeiten für das Jahr 2022 an. Das ist fantastisch. Dieses Jahr wird aber die Hochzeitsmesse in Koblenz erst nach der Hochzeitssaison stattfinden. Aktuell gibt es noch zu viele Einschränkungen, um die Messe stattfinden zu lassen. Im vergangenen Jahr waren es zu diesem Zeitpunkt auch bereits 17 Buchungen. Dennoch blicke ich weiterhin nach vorne und bin mir sicher, dass es ein tolles Jahr wird. Mein Ziel ist es 25 Hochzeiten 2022 zu begleiten. Darüber würde ich mich sehr freuen. Warten wir ab was das Jahr so mit sich bringt.

Jahresrückblick - Projekte 2021

Hier ist eine Übersicht darüber, welche Projekte 2020 geplant waren:

  • Fotoprojekt „Bride Again“
  • Fotoworkshop im Ausland
  • Hochzeitsmesse Koblenz
  • Live-Kanal auf Twitch
  • Fotowalk Koblenz
  • An einem Fotowettbewerb teilnehmen
  • Hochzeitsworkshop für Fotografen
  • Zusammenarbeit mit Top Magazin
  • Zusammenarbeit mit Wedding Moments
  • Zusammenarbeit mit der Bundeswehr
  • Systemwechsel auf Sony
  • Praktikumstelle anbieten

Für 2021 war eigentlich nicht so viel geplant, doch es kam so einiges an Projekten im laufe des Jahres dazu. Das Jahr nutzte ich, um einige Ideen umzusetzen. z.B. das Projekt einen Live-Kanal auf Twitch einzurichten und ein paar Beiträge zu erstellen. Dort habe ich hin und wieder mal Live gestreamt. Du konntest mich sogar Live bei Shootings begleiten. Das Fotoprojekt „Bride Again“ schiebt sich so durch die Pandemie hindurch. Der Fokus liegt aktuell bei anderen Projekten. Genau so hat es das Projekt „Fotoworkshop im Ausland getroffen“ Das reisen ist zwar möglich, aber noch mit einigen Auflagen verbunden.

Jahresrückblick 2021 und Ziele 2022 - Projekte 2021 - Twitch Livekanal - Hochzeitsfotografie

Jetzt erfährst du aber von den umgesetzten Projekten im letzten Jahr. Eins davon war der Hochzeitsworkshop, den ich für andere Fotografen umgesetzte habe. Das Projekt war schön länger geplant und endlich war es soweit. 5 Teilnehmer hatten die Möglichkeit unter einen bestimmten Motto daran teilzunehmen. Wenn du möchtest, kannst du hier über den Hochzeitsworkshop „Stars und Glitter“ mehr nachlesen. Des Weiteren stand noch ein großer Systemwechsel bevor. Da die Systemkameras inzwischen die alte Gute Spiegelreflexkamera vom Markt gedrängt haben, wechselte ich zum Sony System. Keine leichte Entscheidung. Auch hier gibt es einen tollen Beitrag dazu. Zum Beitrag „Systemwechsel auf Sony“

Jahresrückblickend haben sich auch so einige Kooperationen entwickelt. Wedding Moments ist ein Dienstleistungsunternehmen in Lahnstein. Genauer gesagt im Schloss Matrinsburg Lahnstein. Es besteht aus einem Team aus Hochzeitsdienstleistern. Fotografen, Floristen, Dekorateuren, Locations, Planern, Stylisten etc. Ich selbst bin jetzt auch ein Teil davon. Die Bundeswehr kam auch noch durch einen Zufall hinzu. Anfang des Jahres hatte ich die Möglichkeit Soldaten im Bereich der Fotografie zu schulen. Das wurde gut angenommen und nun kann ich das jedes Jahr machen. Aktuell bin ich noch bis zum 1. April 2022 dort eingesetzt. Zudem gab es noch eine Veröffentlichung im Top Magazin Koblenz.

Jahresrückblick 2021 und Ziele 2022 - Projekte 2021 - Fotowettbewerb Gewinner - Hochzeitsfotograf

Worüber ich mich am meisten freue, kann ich dir nicht verheimlichen. Letztes Jahr habe ich an dem Wedding Photo Award teilgenommen. Unglaublich aber wahr, aber das Bild hat den 3. Platz gemacht und versüßt etwas den Jahresrückblick. Wie du auch mitbekommst hast, hat Anne letztes Jahr ein Praktikum beim mir im Unternehmen absolviert. 

Geplante Projekte 2022

Hier ist eine Übersicht, welche Projekte für 2022 geplant sind:

  • Pre- und After-Wedding Angebote für Paare im Ausland
  • Verschiedene Fotoworkshops in Deutschland
  • Hochzeitsmesse Koblenz
  • Fotowalk Koblenz (4. Veranstaltungen)
  • Wedding Meetup Koblenz (2. Veranstaltungen)
  • An einem Fotowettbewerb teilnehmen
  • Praktikumstelle anbieten
  • Live-Kanal auf Twitch
  • Podcast Hochzeitstipps
  • Fotoworkshop im Ausland
  • Fotoprojekt „Bride Again“

Das Projekt „Bride Again“ und der Workshop im Ausland stehen erst einmal hinten an. Da ich aktuell nicht weiß, wie sich die Situation weiterentwickelt, habe ich die Projekte bei Seite geschoben. Dennoch verspreche ich dir, sobald sich die Lage verbessert hat, werde ich an den Projekten weiter arbeiten und dir mehr davon berichten. Die Workshops in Deutschland sind weiterhin geplant. Der Fokus liegt nächstes Jahr auf zwei anderen Veranstaltungen. Das Wedding Meetup Koblenz und der Fotowalk Koblenz. Aktuell sehen aber noch keine Termine fest. Ca. März / April 2022 ist angedacht.

Jahresrückblick - Ziele - Gruppenbild vom Fotowalk Koblenz

Weiterhin möchte ich an mindestens einem Fotowettbewerb teilnehmen. Falls du fotografieren solltest, kann ich dir das auch wirklich ans Herz legen. Es macht Spaß und wenn man Glück hat, gewinnt man sogar einen tollen Förderpreis. Hier die Übersicht der Fotowettbewerbe. Auf der Seite hast du auch einen Jahresrückblick der letzten Wettbewerbe. Und es ist Fix, 2022 werde ich auch einen Praktikumsplatz anbieten. Falls du Interesse haben solltest, oder jemanden kennst, der ein Praktikum absolvieren möchte, kannst du mir gerne eine E-Mail schreiben.

Nächstes Jahr gibt es für dich neue Angebote im Bereich Pre- und After-Wedding. Hier kannst du dann auf verschiedene Gesamtangebote zugreifen, die eine komplette Reise inkl. Fotoshooting im Ausland beinhalten. Irland, Frankreich, Spanien, Zypern und Montenegro machen den Anfang. Durch das viele Reisen in letzter Zeit habe ich sehr viele schöne Orte gesehen, wo man wirklich schöne Bilder machen könnte.

Jahresrückblick 2021 und Ziele 2022 1

Dann wären wir noch bei den Thema „Hochzeitstipps Podcast und „Live-Kanal bei Twitch“ Es gibt inzwischen 27 Podcast-Folgen, die ich für dich aufgenommen habe. Auf iTunes, Spotify und vielen anderen Kanälen kannst du reinhören. Seit mehreren Monaten habe ich keine Folge mehr aufgenommen. Genauso ist es mit dem Kanal auf Twitch. Dort habe ich auch schon mehrere Monate keine Live-Streams mehr gemacht. Jetzt wären wir bei der Frage, die ich dir stellen wollte. Würdest du dir wüschen, dass ich das weiterhin mache? Live-Streams oder weitere Podcast-Folgen mit Hochzeitstipps? Ich bin auf deine Antwort gespannt.

Meine Leidenschaft - Das Reisen

Stück für Stück erkunde ich die Welt. Es wird Zeit, dass ich auch ein paar Länder außerhalb von Europa erkunde. Gefühlt bin ich nur in Europa unterwegs, oder kommt es mir nur so vor? Letztes Jahr habe ich 4 Länder bereist. Das ist schon für einen Jahresrückblick wirklich toll. Irland, Frankreich, Zypern und Ungarn standen auf der Liste. 

Jahresrückblick und Ziele - Reisebilder - Irland - Drohnenaufnahmen
Jahresrückblick und Ziele - Reisebilder - Frankreich
Jahresrückblick und Ziele - Reisebilder - Zypern - Drohnenaufnahmen - Meer

Es wäre schön, wenn dies weiterhin Bestandteil meines Lebens bleiben würde. Nächstes Jahr würde ich gerne Schottland oder Griechenland bereisen. Santorini wäre ja so eine Stadt, die ich gerne sehen würde. Tatsächlich war ich da noch nie. Vielleicht kann ich euch dann im Jahresrückblick 2022 darüber erzählen.

Ziele und Vorsätze für 2022

Hast du welche? Ich habe auf jeden Fall für dieses Jahr ein paar Vorsätze und Ziele. Die letzten Jahre viel mit das sehr schwer welche festzusetzten und aufzuschreiben. Hier eine kleine Übersicht:

  • Gitarre spielen lernen
  • Analoge Fotografie
  • Reisen und Wandern
  • Fit bleiben

Unglaublich, aber Januar 2021 habe ich angefangen regelmäßig Sport zu machen und bin am Ball geblieben. Inzwischen bin ich sowas von motiviert und möchte das auch beibehalten. 3 mal die Woche Fitness und 1 mal die Woche Laufen gehen. Vor 3 Monaten habe ich eine Gitarre geschenkt bekommen. Es ist wirklich schwer Gitarre zu spielen. Aus diesen Grund möchte ich mich an einer Musikschule anmelden und das dort lernen. Es ist schon verdammt lange her, aber vor ein paar Jahren habe ich auch noch eine alte Kamera geschenkt bekommen. Baujahr 1980 würde ich schätzen. Hab mich letztens damit rumprobiert. Es macht wirklich Spaß und das möchte ich intensivieren. Vielleicht findet sich noch ein weiterer Fotograf, der die gleiche Leidenschaft teilt. Mein Motto zum Thema „Ziele und Vorsätze“: Mach einfach das, was dich im Leben glücklich macht.

Danke Dir!

Danke für das tolle Jahr mit dir zusammen. Danke für deine Begleitung und Unterstützung. Das Jahr war wirklich klasse und freue mich auf das Jahr 2022 mit dir. Jetzt bin ich mal gespannt was du mir so erzählst. Lass mir ein Kommentar da. Deine Meinung ist mit sehr wichtig. Nächstes Jahr gibt es dann wieder ein neuen Jahresrückblick für dich. 

Bis zum nächsten Mal und liebe Grüße Daniel

4 Kommentare

  • Hallo lieber Daniel!
    Super schön geschrieben! 🙂
    2021 war, wie du schon geschrieben hast, wirklich nicht immer ein einfaches Jahr.
    Gleichzeitig jedoch eins der schönsten die Ben und ich bisher erleben durften, da wir trotz Corona unsere Hochzeit feiern konnten – ohne Abstriche machen zu müssen! Wir haben wirklich lange gebangt und gezittert aber letztlich hat doch alles funktioniert!
    Wir können dir gar nicht oft genug dafür danken, dass du uns an diesem wichtigen Tag begleitet hast! 🙂

    Und das mit dem Gitarrespielen ist tatsächlich auch einer meiner Pläne für dieses Jahr! 🙂
    Ich wünsche dir viel Erfolg dabei!

    Außerdem drücke ich dir die Daumen, dass all deine anderen Pläne und Wünsche für dieses Jahr in Erfüllung gehen und wünsche dir bei deinen Vorhaben viel Erfolg!

    Ganz liebe Grüße,
    Lorena. 🙂

    Antworten
    • Hallo ihr Lieben. Vielen herzlichen Dank für eure Antwort. Ich freue mich für euch, dass es noch so gut ausgegangen ist. Es war schön, eure Hochzeit fotografisch zu begleiten. eine wirklich schöne Hochzeit 🙂 Habe ich sehr gerne gemacht. Cool, hast du denn schon einen Lehrer gefunden, oder bringst du dir das selbst bei? Aktuell sind alle ziemlich eingespannt. Ich wünsche euch alles Liebe und einen schönen Start in das neue Jahr. Bis bald.

      Antworten
    • Hallo Markus. Freut mich, dass es dir gefällt. Dieses Jahr war für viele nicht einfach! Ich hoffe das Jahr war für dich trotzdem schön. Ich freue mich schon über den Jahresrückblick 2020 und die Ziele für 2021 zu schreiben. Bis bald und liebe Grüße Daniel

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Nach oben